Aktuelles

Aktuelles

Dienstag, 22 November 2022 11:23

Märchenzeit im Tierpark

Einige Tierparkbewohner spielen auch in Märchen eine große Rolle, wie Esel, Ziegen und Schweine. Kehre bei deinem Tierparkbesuch in die Zooschule ein und lausche klassischen und exotischen Märchen. Jeden Adventssonntag um 11:00, 13:00 und 14:00 Uhr in der Zooschule.   Kosten: Nur der Tierparkeintritt Ohne Voranmeldung!  
Mittwoch, 02 November 2022 09:58

Sumatratiger SURYA

SURYA fühlt sich inzwischen sichtlich wohl und ist sehr interessiert an unseren Besuchern. Uns erreichen immer wieder Anfragen von SURYA-Fans aus dem ZOO Wrocław (Breslau) und wir können mir Freude sagen, dass die Eingewöhnung sehr gut läuft. Derzeit lernt sie den Schauraum und die Räume hinter den Kullissen kennen.
Freitag, 28 Oktober 2022 13:06

Wieder Tiger im Tierpark Cottbus

Gestern war es endlich soweit – der angekündigte Tigertransport klappte wie geplant. Sumatra-Tigerweibchen „Surya“ ist wohlbehalten aus dem Zoo Breslau bei uns angekommen! Die erste Nacht verbrachte sie im Tigerbereich hinter den Kulissen. Zur Zeit befindet sich Surya in der Eingewöhnungsphase und wird ab heute auch schon zeitweise im Schauraum des…
Montag, 24 Oktober 2022 10:37

Endspurt Elefantenhaus

„Endspurt Elefantenhaus“ heißt die neue Mitmach-Aktion des Tierparkfördervereins! Neben einer Scheckübergabe des Fördervereins (25.000 Euro) wurden die bunten Stars der Aktion vorgestellt: Handbemalte Elefanten, die für eine Spende von 1.000 Euro erworben und im Elefantenhaus eingebaut werden.  Die ersten sieben der 37 Elefanten wurden symbolisch übergeben. Danke an Menz Metallbau,…
Freitag, 14 Oktober 2022 12:33

Neue Tiger kommen

Ende Oktober / Anfang November zieht Tigerweibchen „Surya“ (2,5 Jahre) aus dem Zoo Breslau / Polen zu uns in den Tierpark. Kurze Zeit später soll Kater „Denar“ aus dem Fota Wildlife Park / Irland folgen.Somit haben wir demnächst zum ersten Mal ein potentielles Zuchtpärchen! Wir freuen uns sehr auf die…
Freitag, 16 September 2022 12:49

Baustelle im Endspurt

Hier kommt ein kleines Update zum Bau-Geschehen im neuen Elefantenhaus!Stück für Stück geht es voran! Hinter den eingesetzten Pfosten werden unsere Besucher bald stehen. Fenster und Türen sind eingesetzt. Das Elefantentor hat seine Statikprüfung erfolgreich bestanden und kann nun eingebaut werden.Wir befinden uns also im Endspurt... Termine für eine Eröffnung…
Dienstag, 06 September 2022 08:48

Streifen ohne Ende

Um ein Vielfaches gestreifter ist es bei unseren Vielstreifenmäusen im Elefantenhaus. Jungtiere verschiedenen Alters können unsere Besucher derzeit im Elefantenhaus entdecken.
Donnerstag, 25 August 2022 13:37

Erwischt...

Da haben wir wohl die Bennett-Kängurus beim Futtern erwischt … … na gut, ein Tier der Gruppe frisst, der Rest liegt bei den heißen Temperaturen im Schatten. Und wer guckt uns da aus dem Beutel an und beobachtet die erwachsenen Kängurus beim Fressen? Einige unserer sieben Jungtiere kommen noch in…
Freitag, 15 Juli 2022 10:03

Lama-Nachwuchs

Unsere cremeweiße, leicht gepunktete Lama-Stute „Stella“ brachte den kleinen "Pedro" zur Welt! Auf der Anlage ist der dank seiner hellen Wolle schnell zu finden.  Kommt vorbei und verbringt einen entspannten Ferientag bei uns!   Fotos: A. Tesch / Tierpark Cottbus
Mittwoch, 15 Juni 2022 06:08

Ein großer Erfolg!

Liebe Läufer, vielen Dank für all die Runden, die ihr beim egWohnen-Charitylauf für uns gerannt seid! 3.750 Euro konnten für den Tierpark erlaufen werden - was für ein Erfolg!   Für diejenigen, die es dieses Jahr nicht geschafft haben, mitzulaufen, nächstes Jahr habt ihr wieder die Gelegenheit! Der eg Wohnen-…
Dienstag, 07 Juni 2022 11:53

Schau mal genauer hin!

Unser Nanduhahn führt seine Küken über die Muntjakanlage (zwischen Yak und Stachelschwein).  Ausgebrütet hat er seine Eier ganz allein, wie es für Nandus üblich ist. Geschlüpft sind seine Küken am 1. Juni - passend zum Kindertag!
Haben Sie unsere beiden Trampeltierfohlen schon über die Anlage toben sehen? Es ist wirklich ein herrlicher Anblick! Kommen Sie vorbei und verweilen Sie bei "Djascha" und "Ramiro".   Fotos: A. Tesch  
Montag, 25 April 2022 11:46

Trampeltier im Tierpark geboren

Nach mehrjähriger Pause ist vor wenigen Tagen im Cottbuser Tierpark wieder ein Trampeltierfohlen geboren worden! Mutter des kräftigen Hengstfohlens ist die Jungstute Malia aus der Zucht des Tierpark Thüle, die sich als Erstlingsmutter vorbildlich um ihr Fohlen kümmert. Der Vater des kleinen Kamels stammt aus dem Tierpark Berlin. Trampeltiere gehören…
Mittwoch, 06 April 2022 13:49

Affen, Schlangen und eine neue Gaststätte

Nicht neu gebaut, aber doch ganz neu eingerichtet präsentiert sich die altehrwürdige Tierparkgaststätte in ganz neuem und ganz ungewohnten Glanze. Nach mehrwöchigem Umbau steht die Gaststättenpächterin Katja Schlodder mit ihrem Team nun wieder zur Versorgung durstiger, hungriger oder ausruhbedürftiger Tierparkbesucher bereit – und das in einem wunderschönen, einladenden Ambiente. Mindestens…
Freitag, 24 September 2021 09:13

Nun auch bei Instagram

Wir wollen euch auch dort Tierisches aus unserem Tierparkalltag zeigen und euch Interessantes über unsere Tiere berichten. Bitte tierpark.cottbus folgen!
Tierpark Cottbus Logo Verband Deutscher Zoodirektoren Logo BB-PL Interreg Logo EEP Logo Euroregion Logo Stadt Cottbus Logo VZP - Verband Deutschsprachiger Zoopädagogen Logo