Aktuelles

Aktuelles

Freitag, 20 Mai 2022 09:21

Wildblumen im Tierpark

Die klassischen Frühblüher sind vielen bekannt, aber was blüht noch am Wegesrand? Frau Sack vom NABU Cottbus nimmt Sie mit auf einen naturkundlichen Rundgang zum Thema "Wildblumen im Tierpark". Am 22.5. um 14 Uhr; ohne Voranmeldung; Treffpunkt: Kasse; Kosten: Tierpark-Eintritt
Montag, 25 April 2022 11:46

Trampeltier im Tierpark geboren

Nach mehrjähriger Pause ist vor wenigen Tagen im Cottbuser Tierpark wieder ein Trampeltierfohlen geboren worden! Mutter des kräftigen Hengstfohlens ist die Jungstute Malia aus der Zucht des Tierpark Thüle, die sich als Erstlingsmutter vorbildlich um ihr Fohlen kümmert. Der Vater des kleinen Kamels stammt aus dem Tierpark Berlin. Trampeltiere gehören…
Mittwoch, 06 April 2022 13:27

Es wird warm...

Heute wurden unsere Nashornpelikane aus dem Winterquartier auf ihre Anlage gebracht.Woher der Nashornpelikan seinen Namen hat, erkennt man gut, oder?
Mittwoch, 06 April 2022 13:49

Affen, Schlangen und eine neue Gaststätte

Nicht neu gebaut, aber doch ganz neu eingerichtet präsentiert sich die altehrwürdige Tierparkgaststätte in ganz neuem und ganz ungewohnten Glanze. Nach mehrwöchigem Umbau steht die Gaststättenpächterin Katja Schlodder mit ihrem Team nun wieder zur Versorgung durstiger, hungriger oder ausruhbedürftiger Tierparkbesucher bereit – und das in einem wunderschönen, einladenden Ambiente. Mindestens…
Nach dreijähriger Zuchtpause ist am 10. März 2022 wieder ein Brillenpelikan im Tierpark geschlüpft. Brillenpelikane sind über Australien einschließlich Tasmanien bis nach Neuguinea verbreitet und werden in europäischen Tiergärten nur selten gehalten und gezüchtet. Der Cottbuser Tierpark ist mit 29 seit 2011 geschlüpften Brillenpelikanen einer der erfolgreichsten Brillenpelikanzüchter.Der jetzt geschlüpfte…
Mittwoch, 23 März 2022 08:03

Nachwuchs bei den Hissarschafen

Unsere Hissarschafe "Holly" und "Luise" bringen uns mit ihren Lämmern in Osterstimmung. Mit etwas Glück sehen auch Sie unsere neugeborenen Lämmer auf der Trampeltieranlage.   Fotos: A. Tesch
Freitag, 25 Februar 2022 09:27

Karneval im Tierreich

Ob mit rotem „Clowns-Schnabel“ (Peposakaente), kunterbunt wie ein Papagei oder mit Schnurrbart (Kaiserschnurrbarttamarin), die Tierwelt ist bunt und macht gute Laune!  Wir wünschen allen Kleinen und Großen ein tolles Faschingsfest!  Bild 1: Peposakaente (Foto: K. Rudloff) Bild 2: Pfau Bild 3: Jemen-Chamäleon Bild 4: Gelbbrustara Bild 5. Kaiserschnurrbarttamarin (Foto: A. Tesch)
Mittwoch, 19 Januar 2022 09:13

Es geht sichtbar voran!

Der 2. Bauabschnitt unseres Raubtierhauses ist in vollem Gange! Kurz vor Weihnachten ist sogar noch die Decke gegossen worden. Und auch zum Jahresbeginn wird fleißig weitergewerkelt! Wer will fleißige Handwerker sehen? Der muss zur Baustelle unseres Raubtierhauses gehen!
Dienstag, 04 Januar 2022 08:24

Start ins neue Tierparkjahr 2022

Mit guten und schlechten Nachrichten ist der Tierpark Cottbus ins neue Jahr gestartet. Unerwartet ist unser Sumatratiger „Masat“ kurz vor dem Jahreswechsel gestorben. Der Tigerkater hatte sich ein Stück des großen Eckzahnes abgebrochen, was vor Weihnachten zunehmend Probleme zu machen begann und eine entsprechende Zahn-OP in Vollnarkose notwendig machte. Nach…
Freitag, 24 Dezember 2021 07:25

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch

Bescherung bei den Kapuzineraffen: So viele Geschenke auf einmal?! Da kommt Alpha-Männchen INGO gar nicht hinterher! Schließlich will er, wie es sich für ihn als Anführer der Gruppe gehört, jedes Päckchen erstmal gründlich untersuchen... So lange erfreuen sich die Kinder an der Geschenkverpackung. Ist das alles aufregend! Und jetzt heißt…
Sonntag, 19 Dezember 2021 10:00

Und schon ist 4. Advent!

Könnt ihr auch kaum glauben, wie schnell die Zeit verflogen ist?! Schon ist 4. Advent! Ebenso erschrocken war unser Mittelamerikanisches Tapirjungtier BAMIKA, als sie mit ansah, wie schnell ihre Mutter BONITA den Adventskranz "abbaute". Wir wünschen allen weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit!
Freitag, 10 Dezember 2021 12:35

Einfach wunderschön!

Bei diesen tollen Bildern muss man nicht mehr zu einem Winterspaziergang durch den Tierpark überredet werden, oder?  Wir sagen es immer wieder: Der Tierparkbesuch ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis! 
Freitag, 10 Dezember 2021 07:25

Weihnachten steht vor der Tür!

Die weißen Flöckchen, die gestern von oben kamen, waren für unsere Rentiere sehr faszinierend! Was allerdings heute Nacht an Schnee dazu kam, wird nicht nur unsere Tiere begeistern! Gönnen Sie sich heute einen romantischen Spaziergang durch den verschneiten Tierpark und Sie werden endlich in Weihnachtsstimmung kommen - Versprochen!   Foto…
Dienstag, 07 Dezember 2021 14:32

Ferkel hinter den Kulissen

Im Oktober kam unsere neue Sattelschwein-Sau in den Tierpark und brachte am 3. November ihren Nachwuchs erfolgreich zur Welt. Die acht kleinen Ferkel bewohnen nun mit ihrer Mutter den neuen Schweinestall, der kurz zuvor in einen für Besucher begehbaren Stall umgebaut wurde. Mit Rücksprache des Veterinäramtes bleiben die Tiere aber…
Sonntag, 12 Dezember 2021 10:00

Schönen 3. Advent!

Unsere Chinesischen Felsenhörnchen genießen ihren Adventskranz sichtlich!  Zu sehen sind die Chinesischen Felsenhörnchen derzeit im Raubtierhaus in einer gemeinsamen Voliere mit unserem Flachlandpaka.
Sonntag, 05 Dezember 2021 10:14

Schönen 2. Advent

Unsere Kattas genießen sichtlich ihren Adventskranz. SchönenWir wünschen euch einen fröhlichen 2. Advent! Kommt doch vorbei - Wir würden uns über euren Adventsbesuch freuen!
Montag, 06 Dezember 2021 06:51

Fröhlichen Nikolaus

Ward ihr heute Morgen auch so aufgeregt wie unsere Falkland-Karakaras? Geputzt waren die Schuhe zwar nicht, aber der Nikolaus hat trotzdem greifvogeltypische Leckereien drin versteckt. Welch eine Freude! Wir wünschen euch und euren Kindern einen fröhlichen Nikolaustag und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Donnerstag, 02 Dezember 2021 06:35

Kälber-Alarm

Ob beim Yak, Wisent oder Java-Banteng, bei uns toben gerade überall glückliche Kälber über die Anlagen. Bei unseren wunderschönen Java-Bantengs gibt es in diesem Jahr sogar drei Kälber ähnlichen Alters - ein wirklich schöner Anblick! Unser weißes Yak-Kälbchen ist ein echter Hingucker. Und auch die Wisente erfreuten uns vor wenigen…
Freitag, 26 November 2021 14:59

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Habt ihr schon das erste Lichtlein angezündet? Mara Dolly kümmert sich noch um die Deko vom Adventskranz. Wir wünschen euch einen schönen ersten Advent! Euer Tierpark Cottbus
Mittwoch, 17 November 2021 14:51

Ab ins Vogelhaus...

... auch die Nashornpelikane werden nun ins Winterquartier gebracht. Wir begleiten unsere Tierpflegerin Janett Eigendorf bei diesem Umzug. Sie gibt uns einen detaillierten Einblick. Schöne Eindrücke vom Umzug der Rosapelikane und Brillenpelikane gibt es im Artikel "Ab ins Warme...".
Mittwoch, 17 November 2021 13:50

Ab ins Warme...

Ab ins Warme… Heute sind unsere Brillenpelikane und Rosapelikane in ihr Winterquartier gezogen. Ein Team von Tierpflegern und Auszubildenden griff sich die Pelikane, markierte sie bei der Gelegenheit mit farbigen Bändern und brachte sie dann in die Bruträume des Vogelhauses. Auf dem letzten Bild seht ihr die Rosapelikane in ihrem…
Mittwoch, 10 November 2021 10:58

Mittelamerikanischer Tapir geboren

Große Freude im Cottbuser Tierpark: In der Nacht zum 9. November 2021 um 1:00 Uhr hat unser Mittelamerikanischer Tapir „Bonita“ ihr erstes Jungtier zur Welt gebracht. Zu unserer großen Erleichterung erweist sich Bonita als ausgesprochen gelassene und führsorgliche Mutter, die ihr Junges bestens umsorgt und regelmäßig saugen lässt. Als Verwandte…
Freitag, 24 September 2021 09:13

Nun auch bei Instagram

Wir wollen euch auch dort Tierisches aus unserem Tierparkalltag zeigen und euch Interessantes über unsere Tiere berichten. Bitte tierpark.cottbus folgen!
Montag, 25 Januar 2021 14:16

Erinnerungen an Karla

Hier sehen Sie ein paar schöne Erinnerungen aus der Zeit mit unserer Elefantenkuh Karla. Sie hat von 1970 bis 2020 im Tierpark Cottbus gelebt. Im November 2020 musste sie nach mehrmonatiger tierärztlicher Behandlung aufgrund schwerwiegender Fußprobleme eingeschläfert werden.  Charakter von Karla aus der Sicht ihrer Tierpflegerinnen: Karla – die Elefantendame…
Tierpark Cottbus Logo Verband Deutscher Zoodirektoren Logo BB-PL Interreg Logo EEP Logo Euroregion Logo Stadt Cottbus Logo VZP - Verband Deutschsprachiger Zoopädagogen Logo